Mittwoch, 24. September 2014

Apfelküchlein {Rezept}


Hallöchen ihr lieben, genießt ihr auch das tolle Spätsommer-Herbst-Wetter? Bei uns war der letzte Samstag ein wunderschöner Tag mit viel Sonne!
Obwohl ich ja zu den Menschen gehöre, die auch einen total verregneten, grauen Tag urgemütlich finden. Aber so ein schöner Sonnentag hat schon auch was ;)

Dank unserer zwei Apfelbäume sind wir im Herbst/Spätsommer immer reichlich mit Äpfeln versorgt. Da boten sich Apfelküchlein wunderbar an!

Das Rezept ist auch ganz wunderbar einfach:

Apfelküchlein

Ihr macht einen Pfannkuchenteig, der aber etwas dickflüssiger ist, als der herkömmliche. Dann schneidet ihr ca. 1cm dicke Apfelringe. Diese taucht ihr dann in den Pfannkuchenteig und gebt dieses "beteigten" Ringe in eine mit heißem Fett gefüllte Pfanne. Da darf ruhig viel Fett drin sein, damit es ein bisschen einer Fritteuse nahekommt. Wenn die Küchlein auf beiden Seiten schön goldbraun sind, werden sie in Zimt und Zucker gewälzt.
Fertig! Ich finde leicht lauwarm schmecken sie am besten ;) 



Habt eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße,
*Laura*

Freitag, 19. September 2014

Reversible Bag


Wer kennt sie nicht, die Charliebags? Die großen Taschen, die alle soo super finden? ;)
Ich denke die meisten von euch! 
Auch ich finde sie eigentlich echt richtig super, so schön groß und einfach und so...mit einem Haken allerdings...das Schnittmuster kostet mittlerweile etwas...und so wirklich ist das mir das dann das Geld nicht wert...hmm...blöd...

Aber glücklicherweise ein Problem mit kostenloser Lösung ;) Kennt ihr auch die "Reversible Bag" ? Das Schnittmuster ist von "Verypurpleperson" und eine Anleitung gibt´s drunter....DIE hätte ich auch besser mal gelesen...dann hätte ich mir den gefühlten Rekord an Auftrennungen pro Tasche auch gespart, und das obwohl ich die Tasche schon einmal genäht hatte, OHNE Anleitung...war anscheined zu lange her...letzten Endes habe ich es dann aber doch noch geschafft *Yeah* 

Also ich kann diese Tasche aber auch wirklich nur empfehlen! Ich hatte sie im Urlaub in der Toskana dabei und sie hat mir treue Dienste erwiesen, sowohl am Strand als auch in der Stadt oder am Pool. Für alle sie sie lieber etwas größer haben wollen, mehr in der Handtasche haben oder explizit nach einer Strandtasche suchen, ist eine Vergrößerung zu empfehlen, denn bisher passt da entweder ein Handtuch rein ODER der Rest, den ihr am Strand braucht *gg*

Huups...jetzt hätte ich es fast vergessen...*kopfschüttel*...ich muss euch doch noch erzählen woher diese wunderbaren Traumstöffchen sind...aber bestimmt wissen es die meisten schon...denn daran kommt man ja in der Bloggerwelt zur Zeit eigentlich kaum vorbei: An den wunderwunderwunderschönen "Surprise, Surprise" -Stoffen von Jolijou...ich liebe sie jetzt schon und ihr werdet in der nächsten Zeit gaaanz sicher noch mehr davon zu sehen bekommen ;))

Macht´s hübsch ihr lieben,
*Laura*

 Schnittmuster: Reversible bag von Verypurpleperson
Stoff: Surprise, Surprise von Jolijou

Dienstag, 16. September 2014

Der Anfang einer Massen-Mäppchen-Produktion und der erste Schultag

Ob man es glaubt oder nicht, irgendwann sind auch die längsten 6 Wochen Sommerferien zu Ende...leider...der erste Schultag ist immer der Tag auf den ich mich sogar freue, allerdings mehr darauf endlich zu wissen, welche Lehrer ich bekommen werde, in welchen Klassenzimmer ich das nächste Schuljahr verbringen werde und vor allem aber um endlich wieder alle Freundinnen zu sehen, als auf den Stress und die darauf folgende Tage...der Stundenplan ist mit einem mal mehr Nachmittagsunterricht als letztes Jahr, nun auch voll gepackter und ich bete, dass das alles einigermaßen gut wird und ich nicht schon in der 2. Woche in dem Stress versinke, den ich jetzt schon zu erahnen meine....

Naja jetzt habe ich aber genug gejammet ;) Denn passend zum Schuljahresbeginn habe ich am letzten Ferientag noch ein paar Mäppchen genäht, die haben so viel Spaß gemacht, dass ich da ganz sicher noch einige weitere nähen werde :)
Wie ich dieses mal die Stoffauswahl getroffen habe, war echt witzig. Ich hatte alle Stoffe ausgebreitet, die für mich in Frage kamen, um dann weiterzuschauen, welche ich mit welchen kombinieren kann und was gut aussieht. Als die Stoffe dann da so lagen und immer wieder welche über einander gelegt wurden und sich somit der Boden etwas leerte, kam mir das irgendwie so wie eine "Stoff-Single-Börse" vor...und ich kann euch sagen, einige sind schon glücklich verheiratet ;´D 

So viel zur Albernheit meinerseits bei der Stoffauswahl, nun zu den "Brautpaaren" (wenn wir schon beim Thema sind ;))








Das letzte mit dem Apfel, wurde mir auch gleich am nächsten Tag vom lieben Nachbarsmädchen abgekauft ;)
Aber ich muss sagen dies hat es mir auch insbesondere angetan ;))

Zu ein paar Soffen gibt´s in den nächsten Tagen noch genaueres, aber sie meisten werden die schönen "Surprise, Surprise"-Stoffe bestimmt schon erkannt haben!


Also ich wünsche euch einen guten Schulstart (ab morgen geht´s ja dann richtig los) und eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
*Laura*



Stoffe: Surprise, Surprise und Fundus
Reißverschluss: Jajasio
Webbänder: Farbenmix und Fundus

Donnerstag, 11. September 2014

...Love... {DIY}

 

Ich habe sie schon soo oft gesehen, so oft bewundert und viel wichtiger: mir noch soo viel öfter vorgenommen es selbst einmal zu machen...aber wer kennt sie nicht, die immer länger werdende "to sew/do/craft-list"... ;)
Umso besser war es, als ich die MollieMakes aus dem Briefkasten fischte und die Anleitung für dieses Projekt fand.
"Nagelkunstwerk" hieß das Objekt meiner Begierde. Und es ist wirklich einfach gemacht...nur ein bisschen Geduld braucht man ;)

Aber hier eine kleine Erklärung wie´s geht, falls es jemand nachmachen will ;)
  1. Den gewünschten Schriftzug ausdrucken oder auf ein Papier malen. Dabei darauf achten, dass die Dicke groß genug sind, um zwei Nägel mit Abstand voneinander einzuschlagen.
  2. Anschließend den Schriftzug mit Klebeband mittig auf das Stück Holz kleben.
  3. Mit einem Nagel und einem Hammer an jeder Stelle, an der am Ende ein Nagel eingeschlagen sein soll, den Nagel leicht anschlagen, aber noch nicht entgültig einschlagen, also nur andeuten. 
  4. Dann den Schriftzug enternen und an jedem angedeuteten Punkt einen Nagel fest einschlagen
  5. Eine Wolle an einem Nagel befestigen und die Konturen des Schriftzuges nachfahren, dafür die Wolle um jeden Nagel einmal herumwickeln.
  6. Zum Schluss innerhalb des Schriftzuges mit der Wolle kreuz und quer die Nägel miteinander verbinden.
  7. Ganz am Schluss die Wolle wieder befestigen und abschneiden.
  8. Aufhängen und freuen :))
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und gebe euch noch einen kleinen Tipp: Wartet damit nicht so lange wie ich...denn es ist echt nicht kompliziert ;) 
{Auch wenn meine Beschreibung vielleicht nicht so einfach klingt :´D}

Habt eine schöne restliche Woche ihr lieben!
*Laura*

Sonntag, 7. September 2014

Eine Tasche für einen Clown


Ich bin wieder da :) Seit heute morgen um 7.00 Uhr befinde ich mich gut erholt wieder in Deutschland. Unser Urlaub war wunderschön, aber dazu werde ich euch in den nächsten Tagen mehr erzählen und vor allem ein paar von den gefühlt hunderdrölfzig Bildern zeigen ;)

Aber nun zu einem Projekt, das ich schon vor dem Urlaub genäht und verschickt habe, denn...ja genau, diese Tasche wird bald einem Clown gehören. Genauer gesagt, meiner Tante. Sie hat eine Ausbildung zum Clown gemacht und spielt beispielsweise auf Festen oder auch mal im Krankenhaus oder in Altenheimen.
 Und wie zu jedem anderen Clown gehören auch zu ihr Ballons, aus denen man Blumen, Tiere und Deko zaubern kann. Allerdings war ihre alte Tasche schon ziemlich abgenutzt und geht langsam kaputt. Da liegt es natürlich nahe, dass ich ihr eine neue Tasche nähe.

Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengebastelt und der Stoff ist vom Stoffmarkt. 
Ansich war sie schnell genäht, mit fertigem Gurtband und ohne Innentaschen...ein schönes kleines Projekt also mal für zwischendurch :) Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, sie ohne Gurtband nochmals zu nähen und sie dann als Kosmetiktäschchen zu verwenden...mal sehen ;)

Alles Liebe,
*Laura

Schnitt: Eigener
Stoff: Stoffmarkt
Gurtband: Lokaler Stoffladen
Reißverschluss: Jajasio