Freitag, 7. April 2017

Kräutergarten {DIY}


Ich liebe es zu gärtnern! Ich liebe es zu sehen, wie aus einem kleinen Samen eine Pflanze wird, von der wir sogar essen können. Ich bin liebe es, den Salat zu ernten und die Tomaten zu beobachten, während sie langsam rot werden.

Im letzten Jahr habe ich dann einer lieben Freundin zum Geburtstag einen kleinen Kräutergarten gemacht, dem sie dann beim Wachsen zusehen konnte und immer frische Kräuter zum Kochen hatte.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr auch so etwas machen könnt und euch dazu ermutigen, etwas Erde in die Hand zu nehmen und drauf los zu planzen, denn so ein paar Kräuter finden sogar auf dem Fensterbrett Platz. 


Ihr braucht
  • Tontöpfe
  • Samen für die Kräuter (ich habe Thymian, Kamille, Ringelblumen, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum genommen)
  • Farbe für die Töpfe
  • Erde
  • Holzstäbe zum Markieren, was hier wächst
  • Steine, um das Loch des Topfes zu verdecken

So geht´s

Viel zu beschreiben gibt es hier eigentlich nicht, ihr malt die Töpfe nach euren belieben an und lasst sie anschließend trocknen. Währenddessen können die Holzstäbe beschriftet werden, damit man hinterher noch weiß, was wo wächst. Denn das vergisst man sonst ;)
Jetzt kommt der Stein auf das Loch des Topfes. Der ist dafür da, damit beim Gießen das Wasser nicht gleich wieder komplett herausfließt. 
Und dann geht´s auch schon ans Pflanzen. Füllt den Topf mit Erde und darauf dann die Samen, je nach Samengut kommt nun nochmal eine dünne Schicht Erde darüber. Das lest ihr am besten auf der Packung nach.
Und zum Schluss das Gießen nicht vergessen!

Da ich den ganzen "Garten" verschenkt habe, habe ich eine alte Obstkiste mit durchsichtigem PVC ausgelegt, damit das Wasser aufgefangen wird. Anschließend kommen alle Töpfe und ein Wassersprüher oder eine kleine Gießkanne hinein und es kann verschenkt werden.

FERTIG!



Nun brauchen eure kleinen Pflanzen einen Platz, an dem sie möglichst viel Licht bekommen und sie müssen regelmäßig gegossen werden, in den Töpfen sollte das Wasser aber auch nicht stehen.


 
 
Vielleicht habt ihr ja Lust dieses Jahr auch einen kleinen Kräutergarten zu machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen. Ich freue mich, wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigt. Endweder per Mail {laura.schwesterherz@web.de} oder ihr verlinkt euren Blogeintrag in den Kommentaren!

Alles Liebe
*Laura*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Worte, ich freu mich über jeden Kommentar!
*Laura*