Sonntag, 21. August 2016

Nähwochenende bei Fusselline #lächelnvonhinten

 

...also ich glaube, ich fange diesem Post jetzt hier zum dritten Mal neu an und habe schon mehrmals überlegt, euch einfach einen Link hierzulassen, in dem ich euch zu Nadine schicke, die ziemlich gute Worte für ein tolles Nähtreffen gefunden hat...aber nein, ich versuche mich jetzt auch daran, schließlich war es ein ziemlich schönes und besonderes Wochenden im Juli...

Nach sechs Stunden bin ich sehr aufgeregt und mit viel Vorfreude in Ostwestfahlen angekommen und freudig von Nadine, Maira und Elli begrüßt worden...

 

Den Samstag haben wir dann mit nähen, Stoff einkaufen, quatschen und essen verbracht. Alles völlig entspannt und ohne jeglichen Zeitdruck. Wir waren uns definitiv einig: Seit längerem hatte keine von uns, die Zeit vor der Nähmaschine so genossen, wie an diesem Samstag. Wir haben alle viel geschafft, ohne Hetzen und Stress, was im Alltag ja leider oft nicht wegzudenken ist.

Wo wir genäht haben ?! In Nadines traumhaften Nähzimmer. Ja, kreatives Chaos inklusive. Aber es war irgendwie wirklich lustig, mal "in echt" in dem Zimmer, oder besser gesagt, ganzem Haus, zu stehen, das man schon unzählige Male auf dem Blog oder auf Instagram bewundert hat...ja, es ist tatsächlich so wunderschön dort. 
Aber am Besten ist einfach die Schaukel im Eingangsbereich. Die ist echt spitze!

Die liebe Mika vom Stoffladen DuLiebstEs in Köln hatte uns alles sehr großzügig Stoff für ein KimonoTee zur Verfügung gestellt und das war nur eins der Projekte, die wir genäht haben. DANKESCHÖN! Bilder davon und ein Bericht folgen hoffentlich bald.

 

All die "angesammelte" Entspannung wurde dann aber fast zunichte gemacht. Erinnert ihr euch noch? Das war der 2.Juli...da war EM und um 21.00 Uhr fand das nervenaufreibendste Fußballspiel statt, das ich je gesehen habe. Zu viert aneinandergeklammert und mit viel Geschrei haben aber die Deutschen die Italiender schlussendlich im Elfmeterschießen doch besiegt und der Tag hatte einen gelungenen Abschluss. Doch nach dem Fußballspiel und vor dem Schlafen wurde natürlich noch genäht, klar oder? *lach

 

Der Sonntag haben wir bei strahlendem Sonnenschein zum Fotografieren genutzt. Jetzt haben wir alle tolle Bilder von unseren genähten Sachen und beim Fotos machen hatten wir alle viel Spaß!

Schneller als uns allen lieb war, war es dann aber schon Zeit, Tschüss zu sagen. 
Als Abschiedsgeschenk hat uns Nadine noch mit selbstgenähten Lunchbags überrascht. Hab noch mal vielen DANK dafür, du liebe!

Ganz ohne Tränen haben wir den Abschied auch wirklich nicht geschafft...es ist halt auch doof quer durch Deutschland verteilt zu wohnen...aber ein festes Versprechen wurde gemacht: Das wird wiederholt!

Danke Nadine für deine Gastfreundschaft, wie lieb du uns bewirtet hast und all die Nähmaschinen...

Es ist einfach toll zu sehen, dass so eine "Internetfreundschaft" auch in echt funktioniert!

Alles Liebe 
*Laura*

 

Donnerstag, 4. August 2016

Ibiza - eine Sommerhose {Probenähen}

 

Sommerferien. Endlich Sommerferien. Ja, auch wir in Bayern sind am Ende des Schuljahres angekommen und widmen uns jetzt einer der schönesten Zeiten im Jahr. 6 Wochen frei.
Auch wenn das Wetter etwas...nja...sagen wir unbeständig ist und neben Nähen, Faulenzen und Freunde treffen auch das leidige Thema Seminararbeit ansteht, bin ich unendlich froh über diese Auszeit. 
Und natürlich darf passende Kleidung nicht fehlen, was denk ihr denn?! ;)

Schon vor einigen Wochen hat Ricarda von Pech&Schwefel ein Schnittmuster für eine sehr schöne und luftige Sommershorts veröffentlicht. IBIZA. Höchste Zeit also, dass ihr mein Ergebnis zu sehen bekommt. 

 

Der Stoff war noch ein Rest von diesem Rock und ich habe mich sehr gefreut, als ich beim Zuschneiden perfekt allen Rest verbrauchte. Ich mag diese kleinen Überreste, die so oft liegen bleiben, überhaupt gar nicht...

Jetzt aber zur Hose. Die ist eigentlich echt schnell und einfach genäht und man hält schon bald ein schönes Ergebnis in den Händen. Schwer ist sie auch nicht, also gut geeignet für Nähanfänger :)

 

Oben habe ich das Adjektiv luftig verwendet. Ja, das meine ich auch so. Also genau einmal bin ich mit der Hose Fahrrad gefahren...dabei hatte ich allerdings das äußerst unangenehme Gefühl, dass man deutlich mehr sehen konnte als ursprünglich beabsichtigt. Beim Rückweg habe ich mich daher dann lieber dazu entschieden das Fahrrad durch die Innenstadt zu schieben...aber ich werde für dieses kleine Problem sicher noch eine Lösung finden und dann ist die Hose auch Fahrrad-tauglich...

Ich wünsche euch einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Donnerstag!

Alles Liebe
*Laura*

Stoff: lokaler Stoffladen
 Schnitt: Ibiza von Pech&Schwefel
Spitze: lokaler Stoffladen
verlinkt: RUMS